Vögel füttern

Von Apothekerin Dr. Anne-Kathrin Habermann
Vogelfutter

Zum Entspannen beobachte ich oft die Vögel im Garten. Es kommen Spatzen, Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Kohl- und Blaumeisen zu mir. Gerade habe ich viel zu tun, ich bereite Vogelfutter für den Winter vor.

In der Natur finden sich jetzt viele Leckerbissen für unsere Vögel: Sonnenblumenkerne, Getreidekörner, Haselnüsse, Kürbiskerne, Rosinen … Im Herbst finden die Vögel selbst ausreichend Futter, aber was ist im Winter, wenn es schneit und alle Leckerbissen unter einer Schneedecke versteckt sind? Habt ihr auch Lust, den Vögeln zu helfen und Vogelfutter herzustellen?

DU BRAUCHST:
  • 200 Gramm Kokosfett
  • Faden ca. 20 cm
  • 300 Gramm Körnermischung
    … aus Getreidekörnern, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Haferflocken, zerkleinerten Haselnüssen …
  • kleiner Topf
  • Löffel
  • kleine Silikonförmchen für Mini-Muffins oder Ähnliches
SO GEHT ES:

Zuerst schmelzt ihr das Kokosfett bei niedriger Temperatur im Topf auf dem Herd. Kokosfett schmilzt bei 27 °C. Seid vorsichtig und lasst euch dabei eventuell von euren Eltern helfen.

Nehmt den Topf von der Herdplatte und rührt Körner, zerkleinerte Nüsse, Samen und Kerne mit dem Löffel unter. Falls die Masse fest wird, führt ihr noch mal ein wenig Wärme zu.

Dann füllt ihr die Silikonförmchen zur Hälfte mit der beweglichen Masse. Legt einen Faden doppelt über die ganze Länge in die Form, so dass eine Schlaufe übersteht, die später über einen Ast passen könnte. Dann gebt ihr die zweite Hälfte Futtermasse dazu.

Lasst die Förmchen abkühlen. Schneller geht es im Kühlschrank. Nun könnt ihr das Futter aus der Form nehmen und an einem kühlen, trockenen Ort für den Winter aufbewahren.

Ihr dürft die Vögel aber auch schon mal kosten lassen. Hängt ein Futterteil so an einen Baum, dass Katzen möglichst nicht herankommen können und die Vögel ungestört sind. Wenn ihr immer mal ein Stück Vogelfutter aufhängt, gewöhnen sich die Vögel an den Futterplatz und werden ihn auch im Winter aufsuchen.

Ich wünsche euch viel Spaß und den Vögeln guten Hunger!

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten