Vielseitiger Lavendel

Von Gudrun Strigin
Flasche Lavendelöl und Lavendelzweig

Schon vor rund 1000 Jahren wurde die beruhigende und schmerzstillende Wirkung von Lavendel beschrieben. Doch diese wunderbar duftende Pflanze kann noch viel mehr. Dank ihrer antimikrobiellen Wirkung ist sie zur Pflege von Wunden ebenso geeignet wie zur Linderung von Erkältungsbeschwerden. Der typische Duft ist so stark, dass er Jahrtausende überdauert. Als man 1922 das Grab von Tutanchamun eröffnete, hat man unter anderem Salbengefäße gefunden, die noch ganz schwach Lavendelduft verströmten.

Wie Lavendel wirkt

Lavendel ist ein Vielstoffgemisch. Man schätzt, dass bis zu 2.000 Stoffe ineinandergreifen. Davon sind erst 200 bis 300 bekannt, die wichtigsten darunter sind die fettlöslichen Stoffe Linalool und Linalylacetat. In seinen Hauptwirkungen ist Lavendel antimikrobiell, durchblutungsfördernd, entblähend, insektizid, krampflösend, angstlösend, schmerzlindernd und schlaffördernd.

So wird’s gemacht

Zur Beruhigung und bei Blähungen kann ein Lavendelbad bereits bei Babys ab drei Monaten hilfreich sein. Dafür 2 Tropfen ätherisches Öl zum Emulgieren mit etwas Vollmilch vermischen und dem Badewasser zusetzen.

Die Brust mit Lavendelöl einzureiben unterstützt bei Kindern das Einschlafen.

Massagen mit Lavendelöl (für Massagen auf 1 TL, also ca. 5 ml, Basisöl -z. B. Mandel- oder Jojobaöl – 3 bis 5 Tropfen ätherisches Öl geben). Eine abendliche Rückenmassage empfinden auch größere Kinder als sehr angenehm. Hier beruhigt nicht nur der Lavendelduft, sondern auch die liebevolle Zuwendung.

Auch Lavendelkissen sind sehr gut für Kinder geeignet. Man kann sie kaufen oder selbst herstellen. Füllen Sie dafür ein Säckchen aus dünner Baumwolle oder Gaze (Bastelgeschäft) von etwa 10×20 cm mit Lavendelblüten und nähen es an der offenen Seite zu. Legen Sie das Duftsäckchen auf oder neben das Kopfkissen oder auch auf das Nachtschränkchen. Zwischendurch immer mal wieder schütteln.

Das reine ätherische Öl hilft sehr gut gegen Insektenstiche. Man kann es direkt auf die Haut auftragen. Es ist übrigens das einzige ätherische Öl, das unverdünnt auf die Haut kommen darf.

Bei Kopfschmerzen kommen die krampflösende und durchblutungsfördernde Wirkung zum Tragen. Einfach die Schläfen mit einem Tropfen des ätherischen Öls einreiben.

Gegenanzeigen: Bei Allergien gegen Lippenblütler

Wo man Lavendelöl bekommt

Wichtig ist, dass das Produkt als ätherisches Öl gekennzeichnet und bio-zertifiziert ist. Produkte, die mit synthetischen Wirkstoffen gestreckt sind, lieber meiden, weil sie nicht den gleichen Effekt haben wie das natürliche Öl.
10-prozentiges Lavendelöl bekommen Sie in Ihrer Apotheke.

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten