Musik + Rhythmus = Bewegung

Von Eva Jobst
singende und tanzende Kinder

In der Clara-Wieck-Schule Leipzig, einer Grundschule im Nordosten der Stadt, beginnt gleich die 5. Stunde und damit eine ganz besondere Musikstunde, in der auch die Bewegung nicht zu kurz kommt.

Eine ganz besondere Musikstunde

Klasse 3 c versammelt sich im großen Musikraum, die achtzehn Kinder freuen sich schon.
Denn hier erwartet sie Dana Gensch zu einer ganz besonderen Musikstunde, der letzten vor den Winterferien. Sie findet zusätzlich zum normalen Musikunterricht statt. Die studierte Musikpädagogin und Opernsängerin arbeitet für ein Projekt der Musikschule Leipzig, „SINGT EUCH EIN!“ heißt es. Seit nunmehr zwölf Jahren ist sie dabei und unterrichtet in dritten Klassen Leipziger Grundschulen.

Und so singen sich die Kinder tatsächlich gleich ein, mit einem Gospel, auf Englisch: I woke up this morning with the sun in my heart – heute Morgen wachte ich auf mit Sonne im Herzen. Nicht nur das Singen in der unbekannten Sprache strengt an, die Kinder begleiten ihren Gesang mit Gesten und Bewegungen.
Gut, dass Dana Gensch Unterstützung hat. Denn Christiane Peckruhn, stellvertretende Schulleiterin und Musiklehrerin, ist immer dabei. Tandemunterricht nennt sich das. Und das ist auch nötig, denn jetzt wird es richtig kompliziert: Das Lied wird nun als Kanon gesungen. Die beiden Erwachsenen unterstützen jeweils eine Stimme. So geht es nicht durcheinander, sondern klingt schon recht gut.

Wie „SINGT EUCH EIN!“ entstand

 „SINGT EUCH EIN!“ gibt es seit nunmehr vierzehn Jahren, erzählt Matthias Wiedemann, Leiter der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“. Gemeinsam mit seinem Vorgänger Frank-Thomas Mitschke entstand die Idee, Grundschulkindern, die sonst nicht in die Musikschule gehen würden, musikalische Bildung näher zu bringen – und das niederschwellig in ihren eigenen Schulen. Da gab es schon Projekte wie „Jedem Kind sein Instrument“ in anderen Bundesländern. Doch dies hätte finanziell wie organisatorisch einen Riesenaufwand zusätzlich bedeutet. Warum also nicht auf das Instrument zurückgreifen, das jedes Kind bei sich trägt – die Stimme?
So entstand „SINGT EUCH EIN!“ – zunächst waren neun Grundschulen dabei, inzwischen sind vierunddreißig daran beteiligt.

(©Musikschule Leipzig „J. S. Bach“)
(©Musikschule Leipzig „J. S. Bach“)
Förderung durch die Stadt

Dana Gensch übt inzwischen das nächste Lied. Es ist neu für die Kinder. Und nicht einfach! Denn es ist ein spanisches Lied aus Südamerika: Un poquito cantas – un poquito bailas, ein bisschen singen, ein bisschen tanzen. Und das auch noch mit Bewegungen, mit Stampfen und Klatschen und südamerikanischem Temperament! Musiklehrerin Christiane Peckruhn geht durch die Reihen und zeigt, wie es richtig ist.
Dass Dana Gensch hier und an anderen Schulen unterrichten kann, verdankte sie zunächst einer Schweizer Drosos Stiftung , die sich dafür einsetzt, dass junge Menschen ihr volles Potenzial entfalten können. Durch sie wurden anfangs die Gehälter von Dana Gensch und weiteren sieben Lehrkräften finanziert. Inzwischen bezahlt die Stadt Leipzig ihre Festanstellung bei der Musikschule Leipzig. „SINGT EUCH EIN!“ steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig.

Wissenschaftliche Begleitung

Professor Michael Fuchs war einmal Chorknabe bei den Thomanern. Heute leitet er das Zentrum für Musikermedizin am Universitätsklinikum Leipzig. Hier wurde bei einigen der Kinder mit medizinischen Methoden untersucht, wie sich das regelmäßige Singen auf die Entwicklung auswirkt. Auch eine Kontrollgruppe mit Kindern, die nicht ins Projekt involviert sind, gab es.

Michael Fuchs sagt: „Die zusätzlichen Mühen der Gesangspädagogen lohnen. Die Nachsingefähigkeit der Mädchen und Jungen besserte sich deutlich.“

Eine Investition in die Zukunft     

In einigen der Kinder schlummert sogar eine Begabung fürs Singen, weiß Dana Gensch. Sie konnte schon mehrere erfolgreich in den GewandhausKinderchor oder in den MDR-Kinderchor vermitteln.

Die heutige Musikstunde in der Clara-Wieck-Schule nähert sich dem Ende. Die Klasse 3 c schaut sich ein altes Musikvideo an und schmettert gemeinsam mit Herbert Grönemeyer: Kinder an die Macht! Alle freuen sich schon aufs nächste Mal.

Insgesamt etwa 2.200 Leipziger Kinder kommen pro Jahr in den Genuss dieses ganz besonderen Musikunterrichts . Viele von ihnen werden bald in der Musikschule auftreten und sogar auf der Bühne des Gewandhauses stehen.

„SINGT EUCH EIN!“ befördert die kreativen und musikalischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. „Sie werden motiviert, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen“, sagt Musikschulleiter Matthias Wiedemann. „Das Singen in Gemeinschaft schult das Aufeinanderhören und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.“  Und Spaß macht es obendrein.

SINGATHON
Mehrstündiger Sing-Marathon mit zahlreichen Kurzkonzerten
Termin: Samstag, 27. April 2024, 11 bis 16 Uhr
Ort: Musikschule Leipzig, Petersstraße 43

Sommerkonzerte
Präsentation der schönsten Lieder, die im Projekt erarbeitet wurden.
Termine: Sonntag, 2. Juni 2024, 11 Uhr und Sonntag, 16. Juni 2024, 16 Uhr
Ort: Gewandhaus zu Leipzig, Großer Saal

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten