Ein Haus für die Fledermaus

Von Dr. Anne-Kathrin Habermann

Neulich hatte ich am Abend zu Hause Besuch. Besuch, den ich zunächst nicht bemerkte. Ich wunderte mich nur über unsere Katze, die eine dunkle Ecke des Korridors zu hypnotisieren schien und dabei piepsende Geräusche von sich gab. Katzen piepsen doch nicht? Richtig, das Piepsen kam aus der dunklen Korridorecke. Ich machte das Licht an und sah – eine merkwürdige Maus. Eine Maus mit schwarzen ledrigen Flügeln. Eine Fledermaus!

Fledermaus

Ich hatte sogleich einige Fragen im Kopf. Erstens: Fressen Katzen Fledermäuse? Zweitens: Sind Fledermäuse gefährlich? Drittens: Wo will die Fledermaus hin? Ich angelte meine dicken Lederhandschuhe aus der Schublade und öffnete die Haustür, wobei ich die Katze beobachtete. Die hielt Sicherheitsabstand zu der ungewöhnlichen Maus, ließ sie aber auch nicht aus den Augen. Vorsichtig nahm ich die Fledermaus in meine handschuhgeschützten Hände und brachte sie zur Tür. Die Katze kam mit. Ich öffnete die Hände und die Fledermaus flatterte in die Freiheit. Die Katze sah ihr nach. Trauerte sie dem Abendbrot hinterher? Ich tröstete sie mit Trockenfutter.

Ich las erst mal einiges über Fledermäuse, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Feinde der Fledermäuse sind Raubtiere wie Katzen (also doch Abendbrot!), Greifvögel und Eulen. Fledermäuse sind normalerweise nicht angriffslustig und haben es auch nicht auf unser Blut abgesehen.  Aber sie können Krankheiten übertragen: Viruserkrankungen (Corona!) und Tollwut. Die Fledermäuse wohnen in (Baum-)Höhlen, Felsspalten, Mauernischen, Dachböden … Fledermäuse sind bedroht, ihr Lebensraum geht mehr und mehr verloren … Ich war mir sicher, die Fledermaus im Korridor war auf der Suche nach einem Schlafplatz. Wie kann ich ihr helfen? Ich las: Zur Wiederansiedlung können spezielle Holzkästen angebracht werden. Okay, ich baue ihr einen Kasten für den Garten! Wollt ihr wissen, wie das geht?

ICH HABE FOLGENDES GEBRAUCHT:
Einzelteile Fledermaushaus
  • 1 unbehandeltes Holzbrett, 85 cm lang, 20 cm breit
  • 1 Leiste aus Holz, 60 cm lang, 4,5 cm breit
  • Säge, Zollstock, Bleistift, Nägel, Hammer
    (Lasst Euch beim Sägen von einem Erwachsenen helfen!)

Das Holzbrett habe ich in drei unterschiedlich lange Teile zersägt: 40 cm, 30 cm, 15 cm. Die Markierung habe ich vorher mit dem Bleistift aufgetragen. Das längste Teil (40 cm) wird die Rückwand des Hauses. Die Einstiegsöffnung solch eines Hauses ist unten. Damit die Fledermaus besser hochkrabbeln kann, habe ich in 1 cm Abstand Querrillen als „Treppe“ in das Holz gesägt. Dann habe ich die Leiste in zwei 30 cm lange Teile gesägt. Das werden die Seitenwände. Ich habe alles wie auf dem Bild mit Hammer und Nägeln zusammengenagelt. Am Ende kam noch das Dach (15 cm) oben drauf.

Ein Haus für Fledermäuse
Ein Haus für Fledermäuse

Jetzt muss ich das Haus nur noch im Garten aufhängen. Ich werde Euch berichten, wenn Einzug gefeiert wird!

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten