„Aus alt mach neu“ – Upcycling für Wachsreste: Kerzengießen

Von Apothekerin Dr. Anne-Kathrin Habermann
viele Teelichter

Bei mir sammeln sich immer Dinge an, aus denen ich noch mal was basteln will. Später. Manchmal vergesse ich es dann, bis es mich packt: Heute muss aufgeräumt und Altes irgendwie entsorgt werden. Ich habe mir meine halb abgebrannten Kerzen angeschaut und beschlossen: Die müssen weg. Zum Glück kann man aus den Resten alter Kerzen neue machen, weil das Wachs beim Erwärmen flüssig wird. So kann man einfach neue Kerzen gießen.

Dazu braucht ihr:

Ich habe die Kerzenreste zunächst nach Farben sortiert und überlegt, welche Farben zusammenpassen könnten. Ich stelle Rot und Orange zusammen, das lässt mich an ein wärmendes Feuer denken. Dann kommen Blau, Weiß und Grau. Das sind die Farben von Himmel und Meer für mich. Weiß, helles Lila und zartes Orange erinnern mich an Eisbecher. Ihr könnt die Farben aber nach eurem Geschmack sortieren und eure Kerzen ganz anders machen. Hauptsache, euch gefällt es.

Dann habe ich Kerzen im Glas in den Topf mit heißem Wasser gestellt, damit das Wachs schmilzt. Lose Kerzenreste habe ich nach Farben sortiert in Marmeladengläser gegeben und ebenfalls im Wasserbad schmelzen lassen. Sollten noch alte Dochte im flüssigen Wachs sein, dann holt sie mit der Pinzette heraus. Vorsicht, heiß! Lasst euch von einem Erwachsenen helfen.

Kerzengießen

Nun bereitet eure Trinkgläser oder die gesäuberten alten Kerzengläser vor. Stellt sie zum Schutz des Tisches auf Küchenpapier. Legt ein Holzstäbchen quer über jedes Glas, macht je eine Büroklammer in der Mitte fest und fädelt den Docht durch. So bleibt der Docht in der Mitte des Glases. Dann kann es losgehen. Gießt geschmolzenes Wachs einer Farbe ins Glas, ohne den Docht umzustoßen. Dann wartet, bis das Wachs fest wird. Nun kommt die zweite Farbe dran, dann eventuell die dritte, bis eure Kerze hoch genug ist. Lasst zwischendurch das Wachs immer auskühlen, sonst vermischen sich die Farben. Am Ende soll der Docht mindestens einen Zentimeter aus dem Wachs herausragen. Legt das Stäbchen mit der Büroklammer beiseite, kürzt eventuell den Docht ein Stück mit der Schere. Fertig! Eure Kerzen sind wie neu. Und warten auf den Einsatz auf der Faschingsparty. Oder beim Geburtstag. Oder, oder …

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten