Grünen und Gedeihen

Von Ingrid Exo

Der Frühling hat so richtig Fahrt aufgenommen, höchste Zeit für den Garten!

Und sei er noch so klein – am Anfang tut es vielleicht auch schon der Setzling im Eierkarton, um die Freude am Wachsen und Gedeihenlassen zu wecken.

Wie schon beim Vorgängerbuch Grüner wird’s nicht gibt der frisch zum Frühjahr erschienene Folgeband Kleine grüne Daumen viele ansprechend illustrierte Anregungen und Anleitungen für das Werkeln im Garten.

Eine schöne Idee, die sozusagen die naturgegebene Urform der Kreativität mit dem Spaß am eigenen Gestalten vereint, sind beispielsweise die lustigen Grasköpfe – der abgeschnittene Fußteil einer ausgedienten Feinstrumpfhose wird mit Erde und Grassamen gefüllt, zugeknotet und dann auf einen wassergefüllten Joghurtbecher gesetzt, der vorher bunt bemalt wird. Nach einer Woche etwa sprießt es schon!

LERNEN UND AUSPROBIEREN

Schön ist, dass man nicht nur einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Basteln und Werkeln bekommt, sondern auch immer ein bisschen Einblick ins große Ganze. Wer Insektenhotels sucht, oder etwas über die Beschaffenheit von Erde und Gartenpflege lernen will, ist bei Band 1 richtig.

Band 2 erklärt, wie man ohne Säge ein Vogelhäuschen baut, wie ein Kompost funktioniert oder gibt Anregungen für Naturpfade und Pflanzenmandalas.

So wie man im ersten Buch beispielsweise die Krabbeltiere im Garten erklärt bekommt (die ja oft im Verborgenen unterwegs sind), erfährt man im Kleinen Grünen Daumen knapp umrissen Wesentliches zu den Jahreszeiten, dem Garten als Lebensraum oder lernt einfache Mittel für den Pflanzenschutz kennen. Ob es wirklich hilft, Steine wie Erdbeeren zu bemalen, um die Vögel von den echten abzuhalten? Das wird man wohl ausprobieren müssen!

SCHÖN ANZUSCHAUEN

Der erste Schritt zur Kreativität ist das ansprechend gestaltete Buch. Beide Bände sind eine Augenfreude, die man erstmal auch pur auf sich wirken lassen kann. In Struktur und Umfang sind beide Bände gleich und jeder einzelne ist für sich betrachtenswert.

Buchtitel Kleine grüne Daumen - Gärtnern und Basteln mit Kindern

Claire Philip
 Kleine grüne Daumen. Gärtnern und Basteln mit Kindern
 Illustrationen: Aitch, Übersetzung: Andreas Bredenfeld
Verlag: Kleine Gestalten
ab 6 Jahre

Kirsten Bradley
Grüner wird´s nicht. Das Buch für kleine Gärtner
Illustrationen: Aitch, Übersetzung: Andreas Bredenfeld
Verlag: Kleine Gestalten
ab 6 Jahre

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten