Ab wann sind Schwimmkurse geeignet?

Von Dr. Harry Sirb

Unsere Zwillinge sind jetzt 4 Jahre alt. Der eine ist ziemlich wasserscheu, der andere ganz und gar nicht. Ist es sinnvoll, beide jetzt schon zum Schwimmkurs anzumelden?

Dr. Harry Sirb: Sich im Wasser sicher bewegen zu können, macht nicht nur Spaß, sondern kann lebensrettend sein, es zu lernen ist auf alle Fälle gut.
Immerhin ist Ertrinken die zweithäufigste Unfallursache mit Todesfolge bei Kindern bis 15 Jahre. Für wasserscheue Kinder bieten Schwimmbäder häufig Wassergewöhnungskurse an. Auf spielerische Weise wird den Kindern die Angst vor dem nassen Element genommen – so sinnvoll sie als evolutionärer Schutzmechanismus auch sein mag. Ab etwa 4 Jahren kann man Kinder für das Seepferdchen, also das Frühschwimmerabzeichen, anmelden. Die Kleinen müssen dafür schon selbstständig „schwimmen“, sollten es aber unter Aufsicht tun, weil Kraft und Koordination noch nicht ausreichend sind. So richtig erlernen können Kinder das Schwimmen mit 5 oder 6 Jahren.
Als Faustregel gilt: Wenn Ihre Zwillinge sicher Fahrrad fahren können, sind sowohl Motorik als auch Koordination genügend entwickelt, um als nächste Stufe den Freischwimmer zu machen (Schwimmabzeichen Bronze).

TIPP
Eltern sollten lieber nicht selbst als Schwimmlehrer auftreten. Besser ist ein Schwimmkurs bei einem ausgebildeten Trainer.

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten