Kann man mit Kastanien Wäsche waschen?

Von Apothekerin Dr. Anne-Kathrin Habermann

Im Herbst kann ich nicht durch den Park gehen, ohne die Augen über die Wiese schweifen zu lassen: Steht da eine Kastanie? Sind die Früchte schon reif? Und ich freue mich immer, wenn ich die ersten braunglänzenden Früchte in der Hand halte. Sie haben so eine schöne glatte Oberfläche! Wenn die stachelige Hülle entfernt ist, macht es großen Spaß, sie zu berühren. Ich nehme immer mindestens eine Kastanie mit und stecke sie mir in die Jackentasche. Leider werden die Kastanien schnell schrumpelig, so dass ich mir eine neue suchen muss. Ich dachte, es wäre doch schön, wenn man mit den alten Kastanien noch etwas anfangen könnte und sie nicht einfach wegwerfen würde.

Ich habe also nachgelesen und herausgefunden, dass Kastanien schäumende Substanzen enthalten. Schaum braucht man ja zum Waschen. Ich hatte schon von Pflanzen gehört, die Wäsche waschen: Waschnüsse oder Seifenkraut. Da ist der Name bereits ein Hinweis auf die Wirkung. Aber Waschnüsse wachsen nicht kostenlos bei uns, die gibt es nur im Laden. Beim Seifenkraut verwendet man die Wurzel, die man erst ausgraben muss. Kastanien muss man nur aufheben. Ich will also mal ausprobieren, ob Kastanien wirklich waschen.
Wollt ihr mitmachen?

DU BRAUCHST:
  • 5 Kastanien
  • einen Gummihammer
  • ein Messer
  • einen alten Jutebeutel
  • Wasser
  • ein Schraubglas mit Deckel
SO GEHT ES:

Zuerst entferne ich die braune Schale der Kastanien. Die waschaktiven Substanzen befinden sich im hellen Inneren. Dazu stecke ich fünf von meinen verschrumpelten und getrockneten Kastanien in einen alten Jutebeutel und schiebe sie in eine Ecke des Beutels. Dann schlage ich mit dem Hammer von außen auf die Ecke, damit die Kastanienschalen aufplatzen. Ich schütte den Beutel aus und sortiere nach braunen Schalen und dem Kastanieninneren.
Die Schalen können weg, das Innere der Kastanien kommt zerkleinert ins Schraubglas. (Es ist von Vorteil, große Stücke vorsichtig mit dem Messer zu zerteilen.)
Ich gebe 300 ml Wasser über die Kastanien ins Glas, das entspricht etwa dem Inhalt eines Limonadenglases. Ich schraube den Deckel zu und lasse die Kastanien bis zum nächsten Tag in Ruhe. In dieser Zeit lösen sich die waschaktiven Substanzen, die wissenschaftlich Saponine heißen, im Wasser. Es wird dadurch gelblich-trüb und – wenn man das Glas bewegt – schaumig. Seifenwasser!

Ich gieße die Flüssigkeit vorsichtig ins Waschmittelfach meiner Waschmaschine und starte die Ladung bunter T-Shirts. Sie sind nach einer Stunde schön sauber. Allerdings duften sie nicht frisch gewaschen wie bei handelsüblichen Waschmitteln, die Parfüm enthalten. Dafür ist alles selbst gemacht! Man kann natürlich auch mit der Hand waschen. Und ins Schraubglas zu den Kastanienstücken kann man neues Wasser geben, die Kastanien lassen sich mehrfach zum Waschen verwenden. So lange es schäumt!

Viel Spaß beim Waschen!

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten