Die Wanze – Ein packender Thriller aus dem Insektenmilieu

Von Ingrid Exo

Der Held heißt Muldoon. Wanze Muldoon. Man ahnt es schon – hier wird auf coole Agenten à la James Bond oder die unerschütterlichen, abgeklärten, leicht zynischen Privatdetektive vom Schlag eines Sam Spade oder Philip Marlowe angespielt. Nur ist hier der harte Hund kein Hund, sondern eben … ein Käfer, der im Reich der Krabbler recherchiert – und sich Wanze nennt (warum, bleibt in diesem Band noch ein Geheimnis).

MIESE MACHENSCHAFTEN UND SPANNENDE VERFOLGUNGSJAGDEN

Dass mit Wespen nicht gut Kirschen essen ist, wird niemanden überraschen. Dass aber auch im Staate der Ameisen so manches faul ist, war nicht zu vermuten. So muss Muldoon nicht nur vermissten Ohrwürmern nachspüren, sondern auch miesen Machenschaften und Verschwörungen auf die Spur kommen und nicht zuletzt die größte Bedrohung im Garten, die Spinne, ausschalten. Mehr als einmal gerät der unscheinbare Held sogar in Lebensgefahr, aus der er unter Opfern gerettet wird. Am Ende aber ist es im Garten wieder friedlich und man kann sich in aller Einigkeit und über alle Insektenzugehörigkeit hinweg in Dixies Bar den ein oder anderen Drink Nektar mit Ligusterblatt genehmigen.  

wahre Helden kämpfen nie alleine

Bis dahin geht es hoch her in den Niederungen des Gartengrüns, es geht um große Gefühle, innere Konflikte und echte Werte wie Vertrauen und Freundschaft. Wie sich das eben für eine wahre Heldenreise gehört, in der es auch wahnsinnig spannende Verfolgungsjagden und überraschende Wendungen gibt.

Mit von der Partie sind eine zuckersüchtige, stotternde Stubenfliege, eine Grashüpfer-Reporterin, depperte Regenwürmer und musisch veranlagte Ameisen. Schon allein das ist sehr amüsant.

Kinder im Grundschulalter können die Anspielung auf die großen Detektiv-Figuren, die sogenannten Hardboiled Detectives natürlich noch nicht erkennen und verstehen, aber sie werden dennoch ihren Spaß am lakonischen Witz des Ermittlerkäfers haben. Und den Erwachsenen wird das Vorlesen dadurch zu einem eigenen Vergnügen.

Zu diesem Buch ist ein Hörbuch erschienen, außerdem gibt es einen weiteren Band: Ein neuer Fall für die Wanze – Nur der Floh war Zeuge.
Übersetzt wurde das Buch von Andreas Steinhöfel, der auch als Autor von Kinder- und Jugendbüchern wie der Rico-&-Oscar-Reihe bekannt ist.

Buchtitel Die Wanze - ein Insektenkrimi

Paul Shipton
Die Wanze. Ein Insektenkrimi
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch
ab 8 Jahre
Überarbeitete Neuausgabe von 2020; englische Originalausgabe 1995

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten