Was tun bei Mundgeruch?

Von Dr. Thomas Breyer

Obwohl meine 13-jährige Tochter morgens und abends Zähne putzt, leidet sie schon seit einiger Zeit unter Mundgeruch. Woher kommt das und was können wir dagegen tun?

Dr. Thomas Breyer: Mundgeruch, auch Halitosis genannt, ist keine Frage des Alters und kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten liegen sie in der Mundhöhle.
Unzureichend geputzte Zähne, Karies und andere Zahnprobleme können schlechten Atem verursachen. Eine gute Mundhygiene, bei der auch die Zahnzwischenräume sorgfältig gereinigt werden, beugt am besten vor. Ob dies gelingt, schaut sich der Zahnarzt oder die Zahnärztin bei den halbjährlichen Kontrollterminen an. Sind die Zähne gesund, kann auch Mundtrockenheit zu schlechtem Atem führen. Wenn der Mundraum nicht ausreichend mit Speichel gespült wird, produzieren Bakterien einen üblen Geruch. Dagegen hilft viel trinken, vor allem Wasser oder ungesüßten Tee. Lässt der Mundgeruch dennoch nicht nach, rate ich auch „außer der Reihe“ zum Besuch der Zahnarztpraxis, um Ursachen in der Mundhöhle auszuschließen. In seltenen Fällen können auch Erkrankungen wie Diabetes Ursache für Mundgeruch sein.

TIPP
Ein bewährtes Hausmittel ist das Kauen von Petersilie oder Pfefferminzblättern. Zuckerfreie Kaugummis regen den Speichelfluss an und können den Mundgeruch ebenfalls vertreiben.

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten