Allein Zähne putzen

Von Dr. Thomas Breyer
Zähneputzen

Meine Tochter (6) ist vergangenen September eingeschult worden und möchte die Zähne nun alleine putzen. In der Klasse würde keiner mehr die Zähne von seinen Eltern geputzt bekommen.

Dr. Thomas Breyer: Der Wunsch ist verständlich, der Alltag verlangt ja auch in anderen Bereichen immer mehr Selbstständigkeit. Aber ohne Kontrolle geht es in diesem Alter noch nicht, über das Essen und Naschen wachen Eltern zum Beispiel ja auch noch. Das Putzergebnis auf den Kauflächen, Außen- und Innenflächen der Zähne muss von den Eltern überprüft werden. Oft wünschen sich Kinder auch gleich den Wechsel zur elektrischen Zahnbürste. Sinnvoll ist das, wenn das Putzen mit der Handzahnbürste richtig beherrscht wird. Bei der Handzahnbürste ist es wichtig, sie auszutauschen, sobald die Borsten beginnen, kreuz und quer zu stehen. Nicht nur die Feinmotorik, auch die Geduld, langsamer und mit wenig Druck zu putzen, muss sich noch entwickeln.

Es ist eine tolle Unterstützung, wenn ein Elternteil seine Zähne gleich mit putzt. Dann klappt es auch mit der Motivation, die Zeit wird sicher eingehalten, das Vorgehen beim Putzen wird mit dem Vormachen viel schneller zur Routine, und die „Sichtkontrolle“ ist – ganz unaufgeregt – ebenfalls gegeben.

TIPP
Eine kleine Sanduhr kann dabei helfen, sich für die einzelnen Zahnflächen die notwendige Zeit zu nehmen. Bei älteren Kindern hilft eine elektrische Kinderzahnbürste mit Timer.

Ähnliche Beiträge, die Sie auch interessieren könnten