Sie sind hier:

Kampagnen und Aktionen gegen SUCHT

Süchte sind nahezu zahllos. Natürlich denkt man zu Recht zuerst an Alkohol und Drogen. Auch Computer- oder Internetsucht kommen einem heute ähnlich rasch in den Sinn. Arbeit kann zur Sucht werden, das Essen auch. Spielsucht gibt es, Fernsehsucht, Kaufsucht. Die Seite Suchtmittel.de zählt allein 29 Tätigkeiten oder Substanzen auf , nach denen man süchtig sein kann sowie 20 Formen von Sucht. Von Ingrid Exo

 

BUNT STATT BLAU

"Bunt statt blau" ist eine der Kampagnen, bei der schon der Name Programm ist. Er steht für die vielen Möglichkeiten, auch ohne Alkohol Spaß zu haben oder Stress abzubauen. Es handelt sich um eine Plakat-Aktion, die seit 2010 alljährlich von der DAK durchgeführt wird. Immer im Frühjahr können sich bundesweit Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren bewerben. www.dak.de

BUNDESWEITE KAMPAGNEN KLÄREN AUF

Mit Informationskampagnen, Ausstellungen, Fortbildungen und Ratgebern trägt die Bundesregierung zur Aufklärung bei. Stellvertretend für das Bundesministerium für Gesundheit hat auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mehrere Kampagnen aufgelegt. Sie richten sich in erster Linie gegen Nikotin und Alkohol, doch auch seine Neigung zum Glücksspiel kann man im Internet mit anschließender Online-Beratung und Hilfsangeboten testen.
www.klarsicht.bzga.de
www.check-dein-spiel.de

KINDER DURCH SPORT STARK MACHEN

Mit Angeboten zu gemeinschaftsbildenden Freizeit- und Sportaktivitäten sollen Jugendliche in ihrer Persönlichkeit gestärkt und gefestigt werden, damit sie von vorneherein weniger anfällig sind für Suchtmittel aller Art. Mit Stärkung von Mut, Anerkennung und Teamgeist wird gegengehalten. "Kinder stark machen" versteht sich als Mitmach-Initiative und will möglichst viele Bezugspersonen als "Starkmacher" einbinden. Deshalb kooperiert die BZgA mit verschiedenen Sportverbänden. www.kinderstarkmachen.de

 

 

Themen im aktuellen Heft sind u.a.:

- Vorsicht vor Fremden im Netz!
- Physik-WM in Peking
- Neurofeedback

Was meinen Sie?