Sie sind hier:

Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung


Fastfood

Unterrichtsmaterial für Schüler der Klassenstufen 5 und 6

Pizza, Burger & Co. sind besonders bei jungen Menschen beliebt, jedoch birgt der einseitige und übermäßige Genuss durch die Kombination von Salz, Fett, Zucker und Geschmacksverstärkern oft gesundheitliche Risiken.

DOWNLOAD


Kohlenhydrate - Energielieferanten für deinen Körper

Unterrichtsmaterial für Schüler der Klassenstufen 7 bis 8

Ob Nudeln, Kartoffeln oder Schokolade – alle Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate – aber einige sind besser als andere

DOWNLOAD


Zu viel auf der Waage?

Unterrichtsmaterial für Schüler der Klassenstufen 4 und 5

Die Auswahl gesunder Lebensmittel, regelmäßige Mahlzeiten in der Gemeinschaft und bewusste Konzentration auf das Essen und Genießen fördern eine gesundes Ernährungsverhalten der Kinder.

Download


Trinken hält gesund und fit

Unterrichtsmaterial für Schüler der Klassenstufen 5 und 6

Wir Menschen bestehen etwa zu zwei Drittel aus Flüssigkeit. Auch unser Gehirn besteht zu etwa 75 % aus Wasser. Es ist aus den Zellen unseres Körpers also gar nicht wegzudenken! Wenn es da zum Engpass kommt, geht es an die Substanz.

Download


Die Zuckerfalle

Unterrichtsmaterial für Schüler der Klassenstufen 5 bis 6
Die meisten Kinder stürzen sich mit Begeisterung auf Gummibärchen, Schokolade oder Bonbons. Schwer genug, dabei das richtige Maß zu finden. Doch die Süßigkeiten sind möglicherweise das kleinere Problem. Denn die Zuckerfalle lauert überall: in Brotaufstrichen, Müsli, Getränken. Produkte, denen man ihren hohen Zuckergehalt gar nicht ansieht.

Download

u.a. mit folgenden Themen:

- Risiko Kinderspeck
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Plötzlicher Kindstod

Was meinen Sie?