Sie sind hier:

Lochkamera selbst gebaut

Wenn ich im Urlaub bin, fotografiere ich wie eine Wilde. Als ob die Daheimgebliebenen jedes kleine Steinchen sehen müssten, das am Strand gelegen hat. Es ist ja auch kein Problem, mit 600 Fotos auf dem Handy nach Hause zu kommen. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Film in der Kamera nur Platz für 24 oder 36 Bilder hatte und man genau überlegen musste, für welches Motiv man ein Bild "opferte". mehr


Blumen färben

Trinken Blumen eigentlich Wasser? Und wie kommt das Wasser in die Blüte? Hat die Pflanze einen Wasserpumpe? mehr


Badesalz selber machen

Badet ihr auch so gern wie ich? Ich liebe es, im Sommer im See zuschwimmen. Und ich liebe es, im Winter in der warmen Badewanne zu liegen. Ich dachte gerade darüber nach, ob man nicht den Sommer für den Winter einfangen könnte: den Duft der Rosen- und Lavendelblüten, den frischen Wind am See, die warme Sonne auf der Haut...
Da kam mir die Idee, den Sommer in einem Badesalz für den Winter einzufangen. Badesalz selber herzustellen ist ganz einfach.
 mehr


Papier

Im Schaufenster entdeckte ich das Buch mit dem dunkelroten Einband und musste es einfach kaufen. Auf dem Heimweg freute ich mich schon darauf, mit den Fingern die Seiten entlang zu streichen und den Geruch des druckfrischen Papiers einzuatmen. Ich konnte es gar nicht erwarten, in die Geschichte einzutauchen und alles andere um mich herum zu vergessen. mehr


Wildbienenhotel

Seit einigen Jahren ist klar: Die Bienen sind bedroht. Immer weniger gibt es von ihrer Art. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, ihnen zu helfen. Macht mit und baut ein Heim für die fleißigen Insekten! mehr


Quark macht stark

Quark, klar, kennt man: als handliche Päckchen, säuberlich gestapelt im Kühlregal des Supermarkts. Man kann das gesunde Milchprodukt aber auch selber machen. mehr


Selbstgemachte Zitronenlimonade

Die Sonne scheint, es ist herrlich warm, ihr kommt vom Spielen nach Hause und öffnet die Kühlschranktür. Jetzt eine schöne, kühle Limonade! mehr


Schokolade selbst gerührt

Wisst ihr, was Schokolade mit Rugbybällen zu tun hat? Na? Um Schokolade herzustellen, braucht man Kakao. Der wächst auf Bäumen, auf Kakaobäumen. Und die Früchte der Kakaobäume haben die Form von violetten, gelben oder orangen Rugbybällen. mehr


Duftend und vielseitig: Lavendel

Kennt ihr das? Jemand sagt ein Wort und sofort hat man ein bestimmtes Bild vor Augen oder eine Musik im Ohr oder erinnert sich an einen Geruch. Mir geht es mit Lavendel so. mehr


Eine Palme im Eierkarton

Exotische Früchte mag ich besonders gern. Und ihr? Ich finde, so eine süße Dattel ganz langsam zu genießen ist ein bisschen wie in den Urlaub zu fahren. Ich sehe Dattelpalmen in einer Oase mitten in der Wüste vor mir und Kamele, die neidisch auf meine Dattel schielen. mehr


Kuscheliges Körnerkissen

Der Herbst kommt und mit ihm auch die kühlen Tage. Da wünscht man sich etwas zum Wärmen. Vielleicht ein Kuschelkissen? mehr


Farbenfroh und ganz ohne Gift - Färben mit Pflanzen

Welche Farbe hat euer Lieblings-T-Shirt? Rot? Lila? Hellgrün? Him- melblau? Für uns ist es selbstverständlich, Kleidung in verschie- denen Farben zu besitzen. Die Farben werden in der Chemiefabrik hergestellt und anschließend werden die Garne oder Kleidungsstücke gefärbt. mehr


Die Wiese im Wohnzimmer

Wenn es draußen wärmer wird, wachsen erste Kräuter, die man auch ernten kann. Habt ihr schon mal Löwenzahnsalat probiert? mehr


Bunt sind schon die Wälder

Wisst ihr, was Herbst eigentlich bedeutet? mehr


Knallig und keimig

Natur entdecken - Vorbei die Zeit der trüben, kurzen Tage, raus aus dem Haus, raus aus der Wohnung ans Licht. Luft und Wasser warten auf euch. mehr

u.a. mit folgenden Themen:

- Risiko Kinderspeck
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Plötzlicher Kindstod

Was meinen Sie?